eleqtriq

Bessere CSS Sprites mit SVG

gene

CSS Sprites mit SVG bieten Möglichkeiten die diejenigen konventioneller CSS Sprites weit übertreffen. So können zum Beispiel oft benötigte Eigenschaften, die leider derzeit in der CSS Spec noch fehlen, wie z. B. "background-rotation" oder "background-opacity" mit SVG hervorragend simuliert werden. Dieser Artikel soll zeigen, wie SVG uns zusätzliche praktische Tools bei der Verwendung von CSS zur Verfügung stellen kann.

more

Showcase: Pop-Up Buch mit HTML und CSS

Pop-up book

Ein kleines Demo das ich letztens zusammengebastelt habe: die gesamten CSS-Spielerein die CSS so unterhaltsam machen auf einmal: Animationen, Transitions, Transformationen, 3D...

more

Natürliche Objektrotation mit CSS3 3D

CSS3 3D Object-Rotation

Ich hatte endlich mal Zeit, den letzten Teil meiner Serie von CSS 3D-Tutorials zu beenden. In diesem Teil werden wir lernen, wie wir einen 3-dimensionalen Packshot mit lediglich einigen Zeilen HTML/CSS erstellen können und wie wir anschließend mit etwas Javascript-Magie ein frei rotierbares Objekt schaffen. Funktioniert auch auf iPad und iPhone.

more

Spritebaker

Thumb

Seit längerer Zeit hatte ich nun schon vor, eine online-App zu bauen die das Generieren von Data-URI Sprites erleichtert. Um die Aufgabenstellung zu verschärfen, sollte für die App außerdem lediglich HTML und Javascript zum Einsatz kommen...

more

Quick Tipp: HR im Internet-Explorer stylen

Jeder der schon einmal versucht hat, den HR-Tag im Internet-Explorer mit CSS zu stylen weiss, dass das unmöglich ist: IE<8 akzeptiert nur ein kleines Subset von CSS-Attributen. Diese Skript hilft, das Problem zu umschiffen.

more

Font-Replacement

Warum ich auf dieser Seite meine eigene Flash-basierte Font-Replacement-methode verwende

more

eleqtriq

Better CSS Sprites with SVG

gene

SVG CSS sprites offer some possibilities for webdevelopers that are superior to the "classical" CSS sprites. With SVG it is possible to get access to much needed properties like "background-rotation" or "background-opacity" that currently are missing from the CSS spec. This article shows how SVG can give us additional useful CSS tools for our frontend coding tasks.

more

Showcase: Pop-Up Book in HTML and CSS

Pop-up book

A little showcase, using all the latest CSS-stuff that makes CSS so much fun to work with these days: animations, transitions, transformations, 3D....

more

Natural Object-Rotation with CSS3 3D

CSS3 3D Object-Rotation

I finally found some time to finish the last part in my series on CSS3 3D tutorials. We will learn how to build and style a 3-dimensional packshot with noting more than a few lines of HTML/CSS and then add some Javascript-magic to make it a freely rotatable object. Works even on iPad and iPhone.

more

Introducing Spritebaker

Thumb

For some time now I had planned to build an online app that makes creating data URI-sprites in CSS less painful. As a special feature I wanted it to be pure HTML/Javascript...

more

Quick Tip: Styling HR In Internet-Explorer

Anyone who ever tried to style horizontal rulers in Internet Explorer knows that this is nearly impossible: IE<8.0 only accepts a small subset of CSS-Rules for styling HRs. This little script is here to help...

more

Font-Replacement

Why I'm using my own flash-based font-replacement method on this page.

more